Paketshop
Häufige Fragen
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu unseren Paketshops von UPS DPD und GLS
1. Ist mein Paket bereits bei Ihnen?
Nutzen Sie hierfür die Sendungsverfolgung der Paketdienste. Wenn Sie eine Karte von den Paketdiensten im Briefkasten gefunden haben ist dort auch eine Sendungsnummer drauf. Wir dürfen Ihnen am Telefon aufgrund des Datenschutzes dazu keine Auskunft geben. In der Regel ist das Paket am Folgetag ab ca. 14:30 Uhr bei uns.
2. Wer darf das Paket abholen?
Wir sind berechtigt das Paket an den Empfänge laut Versandaufkleber zu übergeben. Wenn jemand anders als der Empfänger das Paket abholen möchte benötigen wir eine schriftliche unterschriebene Vollmacht als Nachweis.
3. Wie muss ich mich ausweisen?
Bei Abholung halten Sie bitte Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass bereit. Ohne Nachweis ist die Ausgabe des Paketes nicht möglich.
4. Wie lange bleibt mein Paket bei Ihnen?
Wir bewahren Ihr Paket 7-8 Tage auf. Danach erfolgt automatisch die Rücksendung des Pakets an den Absender. Die Abholung erfolgt automatisch durch den Paketdienstleister.
5. Wie muss ich das Paket verpacken?
Das Paket muss versandfertig bei uns abgegeben werden. Das heißt der Inhalt muss gut geschützt werden, unempfindlich gegen Stöße verpackt sein und gut verschlossen sein.<br /><br />Eine Ausnahme stellen Amazon Rücksendungen über UPS dar. Hier erhalten Sie einen Strichcode mit dem Hinweis, das Sie die Ware nicht verpacken müssen. Wir übernehmen in diesem Fall das Verpacken. Wichtig, die gilt nur für Kleinwaren die in der Regel nicht größer als DIN-A4 sind.
Muss ich das Rücksende-Etikett auf das Paket kleben?
Wenn Sie ein Paketaufkleber mit vollständigen Adressdaten erhalten haben, kleben Sie den Aufkleber auf Ihr Paket drauf. Bitte achten Sie darauf dies mit transparenten Paketband zu machen und wenn es sich um ein selbst gedrucktes Adress-Etikett dies vollständig zu überkleben. Ansonsten laufen Sie die Gefahr, dass sich das Etikett löst oder durch Regen unleserlich wird.
Wie groß darf mein Paket sein?
Hierzu erkundigen Sie sich bitte vorab bei Ihrem Paketdienstleister. <br />Manche Dienstleister transportieren Pakete bis 30 kg andere bis 70 kg. Zudem gibt es Unterschiede wie die Pakete verpackt werden müssen (einige Anbieter akzeptieren keine Folienverpackungen). Reifen werden auch nicht von allen Anbietern transportiert.
Kann ich bei Ihnen ein Paketschein kaufen?
Ja das können Sie. Sie können Paketscheine von GLS bei uns kaufen (nur Barzahlung).
Gibt es eine Hotline Nummer für UPS DPD und GLS
Ja die gibt es. Bitte rechnen Sie allerdings mit Wartezeiten bis Sie jemanden erreichen.<br /><br />DPD 06021-150-415 <br />GLS 06677-64690-7000<br />UPS 01805-882-663<br /><br />Halten Sie Ihre Sendungsnummer bereit.
Zu welchen Uhrzeiten ist eine Abholung/Abgabe möglich
Während unserer Öffnungszeiten Montags bis Freitags 10-13 und 14-17 Uhr.
Kontakt zu uns
Kontaktformular für allgemeine Fragen
Sollten Sie allgemeine Fragen haben, welche nicht in den "Häufigen Fragen" beantworten werden und nicht dem Datenschutz unterliegen (Ist mein Paket da?) können Sie Ihre Anfrage hier stellen.